Die Beleuchtung trägt erheblich zur Atmosphäre einer Räumlichkeit bei. Deshalb finden Beleuchtungskonzepte in der modernen Einrichtung besondere Beachtung. Die Leuchten werden im Optimalfall von Beginn an eingeplant, sodass sich beispielsweise auch raffinierte Decken- und Einbauleuchten etwa mit LED-Lampen verwirklichen lassen. Selbstverständlich lassen sich auch mit nachträglich in den Raum integrierten Leuchten attraktive Effekte erzielen – die wohl stilvollste Wirkung entfaltet sich aber, wenn die Beleuchtung schon am Anfang Teil der Entwürfe für die Raumgestaltung ist. Gelegenheiten für eine solch frühe Integration der Beleuchtungskonzepte in die Planung bieten sich unter anderem beim Neubau oder bei der Sanierung.
Welche Arten von Leuchten sind erhältlich?
Für die Beleuchtung von Innenräumen stehen bei gluehbirne.de verschiedene Arten von Lampen zur Auswahl. LED-Leuchten stellen eine moderne und energiesparende Variante dar. Zudem gibt es Halogenlampen, wobei der Großteil dieser Leuchten in der EU nicht mehr verkauft werden darf. Auch der Verkauf einiger Arten von Energiesparlampen wird verboten. Unter den verfügbaren Leuchten sind Birnen in zahlreichen Formen erhältlich. Auch im Hinblick auf die Sockel besteht eine breite Auswahl, sodass sich für jede Lampenfassung eine passende Leuchte findet.
Die Beleuchtung von Innenräumen
Beleuchtungskonzepte für Innenräume richten sich nach den Nutzungsanforderungen an die jeweiligen Räumlichkeiten. Zudem spielen die ästhetischen Ansprüche und der Wunsch nach einer bestimmten Raumatmosphäre eine essenzielle Rolle. In Büroräumen kommt oft direkte Beleuchtung zum Einsatz, die Arbeitsplätze stark ausleuchtet. In anderen Gewerberäumen, etwa gastronomischen Einrichtungen, arbeiten Raumgestalter oft mit indirektem Licht, das für eine gemütliche Atmosphäre sorgt. Auch im Wohnbereich lassen sich direkte und indirekte Beleuchtung gezielt einsetzen. Dabei kommt es in erster Linie auf den persönlichen Geschmack an, da beispielsweise Küche oder Wohnzimmer sowohl direkt als auch indirekt beleuchtet werden können – je nachdem, wie viel Helligkeit gewünscht ist und ob der Raum einen betont gemütlichen Touch erhalten soll. Selbstverständlich ist es möglich, direkte und indirekte Beleuchtung in Räumen zu kombinieren. So lassen sich beispielsweise mit indirektem Licht stilvolle Akzente setzen, etwa unter Regalen, Sofas oder an Wandleisten. Direkte Lampen leuchten bestimmte Bereiche aus, in denen mehr Helligkeit gewünscht ist.
Im Außenraum Akzente mit Beleuchtung setzen
Von attraktiven Beleuchtungskonzepten profitieren nicht nur Innenräume, sondern auch Außenbereiche. Insbesondere LED-Lampen sind für den Außenraum geeignet. Auch für die Beleuchtung von Hausfassaden eignen sich LED-Lampen, was gleichzeitig auch die Sicherheit erhöht. Außerdem lassen sie sich unter anderem im Garten anbringen, um bestimmte Wege, Mauern oder Pflanzen zu beleuchten und spektakuläre Wirkungen zu erzielen. Zudem erhellen für den Außenraum geeignete Leuchten Terrassen, Eingangsbereiche und Parkplätze.
Was ist beim Einsatz von Leuchten im Freiraum zu berücksichtigen?
Neben der funktionalen Eignung von Lampen für den Außenbereich gibt es weitere Aspekte zu beachten, wenn Leuchten im Garten, am Haus oder Balkon angebracht werden. Die Wahl der Lampen ist nämlich nicht nur eine Frage des persönlichen Geschmacks, sondern sollte auch unter Berücksichtigung der Nachbarn erfolgen. Diese dürfen sich von der Beleuchtung nicht gestört oder belästigt fühlen, etwa durch Blendeffekte oder zu viel Helligkeit bei Nacht. Unter Umständen bekommen Mieter rechtliche Schwierigkeiten, wenn sie Nachbarn oder Anwohner mit ihrer Außenbeleuchtung stören. Deshalb ist im Vorfeld abzuklären, ob sich die gewünschten Lampen für die Nachbarschaft eignen.